Gruseln und mehr im Oktober

Am Freitag vor den Herbstferien fand die 1. Monatsfeier im SJ 2023/24 statt.

Die Bläserklasse begrüßte die Kinder, Lehrer und Lehrerinnen mit dem Marsch "Wilhelm Tell" und spielte im Anschluss das mehrstimmige Stück "Old Mac Donald".

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1a/b führten im Rahmen des Jeki Projektes das "Lied der Buchstaben" auf.

Im Anschluss präsentierten die Klassen 2a/b mit umfamgreicher Orff- Begleitung den Kanon "Hejo, spann den Wagen an".

Nachdem die Kinder der Klasse 3a das Theaterstück "Der Zeitgeist" aufgeführt hatten, in dem die Gespenter und andere schaurige Gestalten in einer Geisterbahn eine neue Wirkungstätte finden, weil sich die Menschen nicht mehr vor ihnen fürchteten, wurde allen Geburtsagskindern seit Schulbeginn ein Ständchen gesungen.

Einige Mädchen und Buben der Klasse 3b trugen drei Herbstgedichte vor, die klanglich und gestalterisch von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen untermalt wurden.

Das Gedicht "Der Zauberlehring" von J.W. von Goethe wurde von den Kindern der Kasse 4a szenisch und dramaturgisch sehr professionell dargestellt.

Zum Abschluss führten die Kinder der Klasse 4b die Ballade  "Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Th. Fontane in einer modernen Rap- Fassung auf.