Radfahrausbildung der 4a/b in Scheßlitz

Übung macht den Meister
Erst zu Fuß
An der Kreuzung

Gute und sichere Fahrt!

Verkehrserziehung in der 4. Klasse macht auf dem neuen Verkehrsübungsplatz in Scheßlitz wirklich viel Spaß. Das fanden die Radfahrer und Radfahrerinnen der 4a/b, die mit ihren Verkehrserziehern Frau Ullrich und Herrn Schwarzmann dort während der dritten Übungs-einheit vielfältige Verkehrssituationen mit großen Eifer trainierten. Das erst vor wenigen Tagen eingeweihte Gelände ermöglicht, dass z. B. das Linksabbiegen an einer Kreuzung oder das Vorbeifahren an einem Hindernis unter realistischen Bedingungen eingeübt werden kann. "Richtige" Bordsteinkanten, die aufgezeichnete Linien nun ersetzen, erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Ein Kreisverkehr und ein Fahrradweg erweitern den praktischen Lehrplan der Verkehrserziehung, sodass die Viertklässler für ihre Fahrradprüfung am 24.10.2016 sehr gut vorbereitet sind. Auch die neuen Ampelanlagen funktionieren reibungslos, was bei allen für Spannung und gute Laune sorgte. Als Herr Schwarzmann dann das Aus-Knöpfchen drehte, hatte Frau Ullrich ihren besonderen Moment als "echte" Verkehrspolizistin. Dank der zuvor gelernten Eselsbrücke "Siehst du Bauch oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken!", ging diese Übung für die Polizeihauptmeisterin gut aus.

 

Wir wünschen unseren Viertklässlern zur bevorstehenden Fahrradprüfung viel Erfolg sowie stets eine sichere und gute Fahrt, wenn sie bald mit dem Rad im richtigen Straßenverkehr unterwegs sind.

 

Kerstin Roghmans, Klasslehrerin 4a